Kantersieg im ersten Heimspiel

In Alle, U19 by ForstUnited

Am vergangenen Sonntag waren die Mädels des TSV Schleißheim um 16:30 Uhr zu Besuch in der Dr. Wintrich-Halle. Das erste Heimspiel für die bisher ungeschlagene U19 war somit vergleichsweise spät angesetzt und so entstand eine müde, nur selten aufregende Partie, aus der man nicht sonderlich triumphal als Sieger hervorging. Um die Bayernliga 19/20 zu einer 10er-Staffel auszubauen, wurde die Mannschaft vom TSV nach den Qualifikationsturnieren nachnominiert. Dies merkte man der Partie leider auch ab der ersten Spielminute an. Durch schnelle Tore – eingeleitet von Torhüterin Silvia Morath – erspielten sich Chiara Czeslik, Judith Fröhlich oder Lara Becher im Angriff immer wieder Chancen und so stand es zur 15. Minute bereits 10:3. Dabei ließ lediglich die Chancenverwertung der Forstis zu Wünschen übrig.
Man wechselte nun munter durch und verschaffte den Spielerinnen die Möglichkeit, sich auf verschiedenen Positionen in verschiedenen Konstellationen auszuprobieren. Auch B-Jugend Torhüterin Vanda Angyal bekam ihre Einsatzzeit und zeigte, wie gut sie sich in dieser Alterklasse zurechtfindet. Zwar ließ die Spannung im Abwehrverbund etwas nach, dennoch konnte sich Forst United durch Tore über Alina Sing, Lara Lau und Anda Mayer den Vorsprung bewahren. Bereits in der ersten Hälfte hagelte es allerdings unnötige Zeitstrafen, wodurch auch immer wieder Unterzahlkonstellationen auf dem Feld standen. Schlussendlich ging man bei einem Halbzeitstand von 18:10 in die Kabinen.  

Um die zweite Halbzeit etwas spannender zu gestalten, gab das Trainerduo Mäsel/Veihelmann in der Pause eine Ergebnisvorstellung zum Besten, die es für die Mädels zu erfüllen galt. Nach Wiederanpfiff wurde deutlich, dass diese Hälfte voll und ganz unseren Mädels gehörte. Im Angriffsspiel setzten sich Lara Becher, Charlotte Paulus und B-Jugend Neuzugang Hannah Dürr immer wieder schön durch und so zog man stetig davon. Nach dem Zwischenspurt zum 33:15 (46‘) wechselten die Trainer erneut durch und stellten verschiedene Formationen auf die Platte. Alina Sing tat sich als Hinten-Mitte hervor und erbrachte auf der ungewohnten Kreisposition eine bemerkenswerte Leistung. Die Gäste ließen sich nun immer öfter von der Abwehr abdrängen und die so resultierenden Ballverluste wurden durch Konter über Charlotte Paulus, Hannah Dürr oder Julia Beck konsequent genutzt. An Rückraumspielerin Lara Becher gab es an diesem Tag allerdings absolut kein Vorbeikommen: Stolze 16 Treffer konnte sie für ihr Team verbuchen und krönte ihre Leistung mit einer 100%igen Trefferquote von der 7-Meter Linie. Am Ende stand zwar ein recht glanzloser, aber niemals gefährdeter 43:22-Sieg zu Buche. Damit stehen die Mädels auch nach dem vierten Saisonspiel noch auf Platz 1 der Bayernliga.

Fazit: Die Mädels haben ihre Aufgabe auch in ungewöhnlichen oder neuen Konstellationen pflichtbewusst erledigt. Sicherlich ist dieses Spiel kein Maßstab für die Liga. Im nächsten Spiel erwartet uns kein geringerer als der 1. FC Nürnberg. Das Team, das bereits aus der JBLH-Qualifikation bekannt ist, wird den Mädels sicherlich deutlich mehr abverlangen. Dennoch sind wir stolz und freuen uns über die Punkte und über die gelungene Eingliederung “neuer” Gesichter. 

Unser Team: Silvia Morath & Vanda Angyal (Tor), Judith Fröhlich 3, Hannah Dürr 3, Anda Mayer 1, Steffi Pollak, Julia Beck 1, Chiara Czeslik 5, Lara Lau 4, Lara Becher 16 (3/3), Charlotte Paulus 7, Alina Sing 1, Victoria Kavran, Franzi Ebenkofler 2.

Offizielle: Julius Veihelmann, Felix Mäsel